Balkonrede von Kaiser Wilhelm II.,1. August 1914

Aus Konjunkturen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Religion und Politik im Ersten Weltkrieg

Quellentext

Ich danke euch für alle Liebe und Treue, die ihr Mir in diesen Tagen erwiesen habt. Sie waren ernst, wie keine vorher! Kommt es zum Kampf, so hören alle Parteien auf! Auch Mich hat die eine oder andere Partei wohl angegriffen. Das war in Friedenszeiten. Ich verzeihe es heute von ganzem Herzen! Ich kenne keine Parteien und auch keine Konfessionen mehr; wir sind heute alle deutsche Brüder und nur noch deutsche Brüder. Will unser Nachbar es nicht anders, gönnt er uns den Frieden nicht, so hoffe Ich zu Gott, daß unser gutes deutsches Schwert siegreich aus diesem schweren Kampfe hervorgeht.


Bibliographie

Zweite Balkonrede des Kaisers, Berlin, 1. August 1914, in: Kriegs-Rundschau. Zeitgenössische Zusammenstellung der für den Weltkrieg wichtigen Ereignisse, Urkunden, Kundgebungen, Schlacht- und Zeitberichte. Bd. 1. Von den Ursachen des Krieges bis zum Anfang des Jahres 1915, Berlin 1914/15, S. 43.