Kategorie:Lied

Aus Konjunkturen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieder gehören zu den volkstümlichen Formen der Kommunikation. Während weltliche Volkslieder allgemeinmenschliche Lebensthemen zur Sprache bringen, sind sog. Zeitlieder aus einer spezifischen Situation erwachsen und dazu bestimmt, durch Beeinflussung von Meinungen und Emotionen auf den Gang der Ereignisse einzuwirken. Lieder wurden anfangs meist, wie das Flugblatt, als fliegende, lose Blätter veröffentlicht. Dadurch fanden sie zwar weite Verbreitung, waren allerdings auch zur dauerhaften Aufbewahrung eher ungeeignet, so dass die Diskrepanz zwischen einstmals gedruckten und bis heute erhaltenen Exemplaren besonders groß sein dürfte. Die wenigen erhaltenen Exemplare sind in der Regel bald nach ihrem Erscheinen zu Sammlungen vereinigt und gebunden worden. Später sind Lieder vor allem in Liederbüchern bzw. -sammlungen veröffentlicht worden.

Bei ihrer Interpretation ist darauf zu achten, dass volkstümliche Lieder mit historischer, politischer oder kirchenpolitischer Thematik keine akribischen Ereignisprotokolle sind. Mitunter sind die enthaltenen Anspielungen auf tatsächliche oder vermeintliche Ereignisse nur schwer deutbar, auch die Vermittlung differenzierter Argumentationszusammenhänge ist nicht zu erwarten. Darum ist der Quellenwert solcher Lieder im Hinblick auf die Erhebung von Ereignistatsachen gering, im Hinblick auf die Sondierung von Stimmungen und Einflüssen auf die öffentliche Meinung kann er hingegen immens sein. Da ein Lied aus Text und Melodie besteht, ist beides im Zusammenhang zu interpretieren.